Sie haben Fragen?
Hier finden Sie alle Infos kurz zusammengefasst.
Allgemeine Fragen
1Wann findet die LEBEN UND TOD in Bremen statt?
Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. Mai und am Samstag, 17. Mai 2025 in der Messe Bremen statt.
2Wie sind die Öffnungszeiten?
- Für Besucher:innen sind die Öffnungszeiten am Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 – 16.30 Uhr.
- Für Aussteller:innen öffnen wir am Freitag von 8.00 – 19.00 Uhr und am Samstag von 8.00 – 21.00 Uhr (inkl. Abbau)
3Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es?
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Messe & Offene Vorträge
Wenn Sie die Messe besuchen und die offenen Vorträge hören möchten (das Programm der offenen Vorträge finden Sie hier), dann benötigen Sie ein Messeticket (10,- bzw. 8,- Euro). Das Messeticket können Sie im Voraus online kaufen oder vor Ort an der Tageskasse. - Fortbildungsprogramm, Messe & Offene Vorträge
Wenn Sie ALLE Vorträge hören (Fachvorträge und offene Vorträge) und die Messe vor Ort besuchen möchten, dann benötigen Sie ein Kongressticket. Dafür müssen Sie sich anmelden. (Zur Anmeldung) - On-Demand-Pakete
Wenn Sie nicht vor Ort dabei sein können, aber das Vortragsprogramm erleben möchten, dann können Sie sich für eines unserer On-Demand-Pakete entscheiden. Es gibt zwei Pakete:- On-Demand Freiburg 2024: Sie erhalten nach der Veranstaltung ab 28.10.24 Ihren Zugang per E-Mail und können die aufgezeichneten Vorträge bis zum 14.04.2025 jederzeit streamen.
- On-Demand-Paket: Sie erhalten ab Buchung Zugriff auf alle aufgezeichneten Vorträge seit 2021 für ein komplettes Jahr. Auch Aufzeichnungen aus zukünftigen Veranstaltungen (innerhalb des Buchungszeitraums) sind hier inkludiert.
4Wer kann teilnehmen?
Die LEBEN UND TOD wendet sich an alle, die haupt- und ehrenamtlich in den Bereichen Hospiz, Palliative Care, Trauerbegleitung, Seelsorge und Bestattungskultur tätig sind sowie an Betroffene, An- und Zugehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger.
5Muss ich eine bestimmte Qualifizierung haben, um mich zum Fachkongress anzumelden?
Wir setzen keine Berufserfahrung oder bestimmte Qualifizierung voraus. Ganz gleich, ob Sie ehrenamtlich im Hospiz helfen, als Pain Nurse auf der Palliativstation arbeiten oder Mutter eines sterbenskranken Kindes sind – Sie alleine entscheiden, ob die Inhalte unserer Vorträge Sie ansprechen und ob Sie das Programm wahrnehmen möchten.
6Kann ich auch nur online teilnehmen?
Ja! Sie können eines unserer On-Demand-Pakete buchen und so alle Aufzeichnungen on-demand streamen.
Sie können auch als vor Ort Teilnehmer:in ein kostengünstiges Upgrade buchen um alle Vorträge nachträglich zu streamen.
Sie können auch als vor Ort Teilnehmer:in ein kostengünstiges Upgrade buchen um alle Vorträge nachträglich zu streamen.
7Kann ich auch als Online-Teilnehmer:in Workshops buchen?
Nein, leider bieten wir in diesem Jahr keine Online-Workshops an.
Fragen zur Registrierung/Anmeldung
1Wie kann ich mich zum Fachkongress anmelden?
Wenn Sie den Fachkongress besuchen möchten, dann müssen Sie sich vorher anmelden. Sie können sich auch noch vor Ort im Messebüro registrieren und anmelden.
2Kann ich mich auch per Post/per Mail oder telefonisch anmelden?
Nein, eine Anmeldung ist nur online oder vor Ort an der Tageskasse/Registrierung möglich.
3Bis wann ist eine Registrierung möglich?
- Messeticket: Das Messeticket können Sie bis zur Veranstaltung online buchen
- Fachkongress: Die Registrierung ist bis zum 6.10. geöffnet. Danach ist nur noch die Anmeldung vor Ort ist möglich (Wartezeit einplanen).
- On-Demand-Paket: Auch nach den Veranstaltungstagen am 16.+17. Mai 2025 können Sie sich anmelden und so das gesamte Programm On-Demand schauen.
4Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Soweit mit dem Kunden nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung per Kreditkarte oder Überweisung (auf Rechnung). Ab dem 03.10.2024 ist eine Bezahlung nur noch online per Kreditkarte möglich. Vor Ort ist auch eine Barzahlung möglich.
5Wann ist die Rechnung fällig?
Falls nicht anders angegeben, haben Sie ein Zahlungsziel von 7 Tagen. Zahlungen per Kreditkarte werden sofort abgebucht.
6Bis wann kann ich eine Anmeldung stornieren?
Bei Stornierungen bis zum 15.09.2024 wird ein bereits gezahlter Betrag abzgl. einer Stornierungsgebühr i.H.v. 20,- erstattet. Erfolgt eine Stornierung nach dem 15.09.2024, kann die Teilnahmegebühr nicht erstattet werden.
7Wie kann ich mich zu einem Workshop anmelden?
Um sich für einen Workshop anzumelden, müssen Sie als Fachteilnehmer:in angemeldet sein. Es genügt nicht das Messeticket. Die Workshops sind auf jeweils 30 Personen begrenzt, daher kann es sein, dass ein Workshop bereits ausgebucht ist. Die Anmeldung zu einem Workshop erfolgt im Anmeldeprozess zum Fachkongress
8Gibt es Gruppentarife?
- Für die Präsenzveranstaltung am 16.+17. Mai 2025
Ab zehn Personen gelten Sie als Gruppe und erhalten einen Rabatt von 15% auf den Ticketpreis (Workshops ausgenommen). (Zur Anmeldung.) - Für die On-Demand-Pakete gibt es keinen Gruppenrabatt
Nicht die richtige Frage dabei?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.Sollten Ihre Frage nicht beantwortet sein, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@leben-und-tod.de oder rufen Sie uns unter 0421 3505 588 an.