Emotional und mental stark bleiben in der Corona-Pandemie
Seit Corona ist die Wichtigkeit der eigenen emotionalen Gesundheit stark in den Fokus gerückt. Die besonderen Arbeitsbedingungen bringen Menschen an ihre persönliche Belastungsgrenze. Besonders in den Begleitberufen ist es wichtig, Stressmanagement aktiv zu betreiben. Bei allem Leid, ist es fundamental wichtig, aktiv die eigene seelische Balance, Gesundheit und Leistungsvermögen zu erhalten. Nicht umsonst lautet die erste-Hilfe-Regel im Flugzeug: erstmal die eigene Sauerstoffmaske aufziehen bevor man den Nachbarn hilft.
Aktives Selbstmanagement ändert nicht die Welt „da draußen“, aber es beeinflusst das eigene Gefühlserleben. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Stressspuren im Gehirn nicht nur allein durch ein Ereignis entstehen, sondern vor allem durch die Verfassung in der wir damit konfrontiert werden. Eine täglich hohe Nervenbelastung wirkt deshalb wie ein mentales Vergrößerungsglas auf die Reize um uns herum.
Véronique Couvrat gibt Anregungen für mehr innere Stärke und zeigt praktisch anwendbare Tools für den täglichen Stressausgleich.
Ticket erwerben
Diesen Beitrag als Video streamen!