Sterben queere Menschen anders?
Versorgungsbarrieren, Stigmatisierung, Diskriminierungsängste…warum wir eine LSBTIQ*inklusive Palliative Care brauchen.
Schon in den Anfängen der Palliativ- und Hospizbewegung bestand der Anspruch, jede Person in ihrer Individualität zu begreifen und anzustreben, die für sie passende Versorgung zu gewährleisten. Jede Person, LSBTIQ* Personen im Besonderen, bringen in der Palliativversorgung ihre eigene Geschichte und daraus resultierende Besonderheiten und Bedürfnisse mit sich. Queere Personen kommen z.T. mit Diskriminierungserfahrungen und daraus resultierenden Diskriminierungsängsten in die Hospiz-/Palliativversorgung oder meiden diese, um erneute Stigmatisierung (auch bzw. gerade von kirchlichen Einrichtungen) zu umgehen.
Der Vortrag soll Hospiz- und Palliativversorgende dafür sensibilisieren, warum sich auch die Hospiz- und Palliativversorgung für LSBTIQ*inklusive Palliative Care auf den Weg machen sollte und wie diese im Alltag umgesetzt werden kann.
Referent:in
Dr. phil. Axel Doll- Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Palliativmedizin im Medizinstudium, Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln
- Pflegepädagoge seit 2005, Palliative Care Kursleiter seit 2008, seit 2001 in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu Palliative Care, Onkologischer Pflege, Schmerzmanagement
- Fachkrankenpfleger für Onkologische Pflege, Palliative Care und Pain Nurse seit 30 Jahren
- Freiberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter bei SuperNurse – Lern-App für Pflegende
- Publikationen zu den Themen Beratung/Edukation in der Pflege, Schmerzmanagement, Palliative Care seit 25 Jahren und aktuell zu LSBTIQ* und Palliative Care
- Co-Autor des Kapitels „Besonderheiten von LSBTI* in der palliativen Versorgung“ im Sammelband „LSBTI* in Pflege und Medizin“
- Promotion im DoktorandInnen-Kolleg für Palliative Care und Organisationsethik am IFF Wien zu „Beratung von Patient:innen und Angehörigen in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung“
- Mandat für den Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege (DNQP), die S3 Leitlinie Palliativmedizin (AG Leitung im Tandem für Kap. Sterbephase und Kap. Maligne Wunde) und die S3 Leitlinie Trans*Gesundheit
- Gründungsmitglied und Co-AG Sprecher der AG LSBTIQ* in der DGP und Mitwirkender bzw. Herausgeber der Empfehlungen der „Task Force LGBTIQ* inclusive Palliative Care“ der EAPC
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