Zurück zur Übersicht
Veröffentlicht am 10. September 2024

Vom Drüber sprechen ist noch niemand gestorben!

Veranstaltung LEBEN UND TOD möchte Mut machen, über die letzten Dinge zu reden.

Lebhaftes Gemurmel, herzliche Umarmungen, lachende Menschen: Die LEBEN UND TOD, die am 18. und 19. Oktober 2024 in der Messe Freiburg stattfindet, ist alles andere als traurig oder düster – auch wenn das Ende hier das Thema ist. Ganz nach dem Motto „Jetzt über das Ende sprechen!“ laden die Veranstalter der LEBEN UND TOD in Kooperation mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), dazu ein, sich schon in guten Zeiten – mitten im Leben – mit den Themen zu beschäftigen, die am Ende von Bedeutung sind. 

„Es ist unser Anliegen, den Menschen Mut zu machen. Sterben, Tod und Trauer sind angstbesetzt, und niemand möchte sich gerne mit dem eigenen Ende auseinandersetzen. Das ist ganz natürlich“, weiß Meike Wengler, Projektleiterin der LEBEN UND TOD. „Der Tod ist immer noch ein Tabu. Aus meiner Erfahrung heraus leben Menschen, die sich früh mit ihrem Ende befassen, befreiter und auch intensiver.“ 

Bei der LEBEN UND TOD finden Interessierte hilfreiche Tipps und Ansprechpartner:innen zu Themen wie Patientenverfügung, Vorsorge, Trauerbewältigung und Bestattungsmöglichkeiten. Die Atmosphäre ist dabei lebhaft und herzlich. Nicht zuletzt die musikalischen Pausen sorgen dafür. Neben dem umfangreichen Bühnenprogramm präsentieren sich über 100 Ausstellende mit vielfältigen Beratungsangeboten und Produkten wie Literatur, Erinnerungsschmuck, handgefertigten Trauerkarten, Klangschalen oder Erinnerungsfotografie. 

Die LEBEN UND TOD bietet zudem ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Pflegekräfte, Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Hospizbereich, für Trauerbegleitende aber auch für Psycholog:innen und Mediziner:innen. Der beste Ort, um in einen Austausch mit Expert:innen zu kommen. 

Gleich drei prominente Namen finden sich im Vortragsprogramm: 

Der Schauspieler Oliver Fleischer wird mit viel Humor am Freitag, 18. Oktober von seinen Erfahrungen als ehrenamtlicher Sargträger erzählen. Die bekannte RTL-Comedian Gaby Köster wird am Samstag, 19. Oktober mit gewohnter „kölscher Kodderschnauze“ von ihrem Schlaganfall berichten. So sagt sie über ihr Schicksal: „Ein Schnupfen hätte auch gereicht.“ 

Und der bei „Wetten, dass…?!“ verunglückte und seitdem gelähmte Samuel Koch nimmt die Zuhörer am Samstag, 19. Oktober mit auf eine innere und äußere Reise in die Schwerelosigkeit. 

Die LEBEN UND TOD findet am Freitag, 18. und Samstag, 19. Oktober in der Messe Freiburg statt. Der Eintritt kostet 10 Euro. Weitere Informationen zum Programm sowie Tickets sind online erhältlich unter www.leben-und-tod.de. 

Copyright Pressefotos:

Die Fotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit der Veranstaltung LEBEN UND TOD verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den im Fotonamen genannten Personen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der ahorn Kultur GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Über die LEBEN UND TOD

Die LEBEN UND TOD ist eine bundesweit einzigartige Mischung aus Fortbildungsprogramm und Messe rund um die Themen am Lebensende. Die Veranstaltung als Branchentreff, Netzwerkplattform und Impulsgeber richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus Pflege, Palliative Care, Hospiz, Trauerbegleitung, Seelsorge und Bestattungskultur. Auf der begleitenden Messe präsentieren Ausstellende auch Privatbesuchenden ihre Produkte und Dienstleistungen. Offene Vorträge bieten hilfreiche Tipps und Ansprechpartner:innen zu Themen wie Patientenverfügung, Vorsorge, Trauerbewältigung und Bestattungsmöglichkeiten. Abgerundet wird das Angebot durch ein vielfältiges und lebensbejahendes Rahmenprogramm mit Live-Musik und Lesungen.

Pressematerial

Download als PDF.
Interaktive Mitmachangebote machen Mut über das Ende nachzudenken (Bild: Victoria Müller, dots & boxes)
Die Therapiehunde laden zum Innehalten ein (Bild: Victoria Müller, dots & boxes)
Am Buchstand gibt es Ratgeber, Kinderbücher und Gedichtbände (Bild: Victoria Müller, dots & boxes)
Es darf auch mal gelacht werden (Bild: Claudia Drechsler)
Gaby Köster
Samuel Koch (Bild: Nancy Ebert)

Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten oder Hinweise auf interessante Themen.