Mut zur Unsicherheit!
Und warum es sich lohnt, sie auszuhalten.
Warum sollten wir uns selbst verunsichern lassen, wenn wir Menschen in unsicheren Lebenssituationen begleiten? Was heißt es, die eigene Rolle als professionelle:r Begleiter:in aufs Spiel zu setzen, um so den Begleiteten echte Selbstwirksamkeit in ihren Trauerprozessen zu ermöglichen? Was hat das mit nachhaltiger Resilienz für Begleitete und Begleiter:innen zu tun?
In diesem Vortrag lädt Sie Tom Schröpfer aufs Glatteis ein, um gemeinsam mit Ihnen lustvoll zu Schlingern. Tom Schröpfer erläutert die Grundhaltungen seiner beiden Professionen und macht mit Hilfe von Geschichten aus seiner Bestattungsbegleitung deutlich, welcher Wert in der Unsicherheit als Haltung steckt. Und warum wir ruhig öfter mal unsouverän sein sollten…
Referent:in
Tom Schröpfer- Bestattermeister und Performer
- Sterbegefährte nach Claudia Cardinal
- M.A. Transnationale Literaturwissenschaften
- Geschäftsführer des Unternehmens sterbenleben
- Dozent
Als Geschäftsführer leitet er mit der Inhaberin Sabine Eller das Unternehmen sterbenleben in Darmstadt und begleitet seit vielen Jahren Verstorbene sowie ihre An- und Zugehörigen. Mit dem Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst untersucht er künstlerisch forschend gesellschaftlich relevante Fragestellungen und findet auch so immer wieder zu den Feldern Sterben, Tod und Trauer. Über das kulturwissenschaftliche Literaturstudium und das Durchleuchten der Bestattungsbranche in vielerlei Ausprägungen, gelangte er zu dem Wunsch Endlichkeitskultur mitzugestalten. Am Zentrum für Performance Studies der Universität Bremen und an der Sterbeammenakademie ist er als Dozent tätig.
Ticket erwerben
Diesen Beitrag als Video streamen!