LEBEN UND TOD Freiburg

Alle Infos rund um Ihren Besuch.

Das benötigen Sie

Bitte bringen Sie das erworbene Messeticket ausgedruckt oder am Handy mit. Mit dem Ticket können Sie direkt zum Einlass in die Halle gehen. Ansonsten wird nichts weiter benötigt.

Einlass

Ab wann:
An beiden Tagen ab 9.00 Uhr
Wo:
über Zentralfoyer, neben der SICK-Arena (ausgeschildert)

Kein Ticket?

Sie können auch vor Ort noch am Schalter “Tickets” vor dem Eingang der SICK-Arena ein Ticket erwerben. Eine Bezahlung ist in bar oder per Karte möglich.

Öffnungszeiten

Freitag, 18. Okt.:
9.00 - 18.00 Uhr
Samstag, 19. Okt.:
9.00 - 16.30 Uhr

Das benötigen Sie

Bitte bringen Sie die Bestätigung Ihrer Registrierung ausgedruckt oder digital am Handy mit. Zusätzlich benötigen Sie Ihren Personalausweis. Sie sind noch nicht registriert? Dann kommen Sie zum Counter "Vor-Ort-Registrierung". Eine Bezahlung ist vor Ort per EC-Karte oder Einzugsverfahren möglich.

Einlass

Registrierung:
Freitag, ab 7.30 Uhr und Samstag, ab 8.00 Uhr
Einlass:
An beiden Tagen ab 9.00 Uhr
Wo:
über Zentralfoyer, neben der SICK-Arena (ausgeschildert)

Kongressunterlagen

Vor Ort können Sie die Kongressunterlagen und Ihr Namensschild beim Schalter “Teilnehmende” abholen. Es gibt mehrere Reihen, die nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens sortiert sind.
Das Namensschild gewährt Ihnen Zugriff zur Veranstaltung und Zutritt in alle Räume – es muss sichtbar getragen werden.

Beim Kauf einer Dauerkarte gilt das Namensschild für beide Tage. Denken Sie also daran, es am zweiten Tag der Veranstaltung wieder mitzubringen.

Bitte beachten: Vor Ort ist keine Barzahlung möglich!

Öffnungszeiten

Freitag, 18. Okt.:
9.00 - 18.00 Uhr
Samstag, 19. Okt.:
9.00 - 16.30 Uhr

Geländeplan

Für Ihre Orientierung

Zum Hallenplan

Bus & Bahn

Mit der Stadtbahnlinie 4 erreichen Sie die die Endhaltestelle „Messe Freiburg“ innerhalb von zehn Minuten vom Hauptbahnhof.

Auto

Von Norden und Süden über die Rheintalautobahn A5 Frankfurt-Basel, Ausfahrt Freiburg-Mitte. Von dort ist die Anfahrt ausgeschildert.

Von Osten über die A81 Stuttgart-Singen und B31 Donaueschingen, Titisee-Neustadt. Freiburg auf der Schwarzwaldstraße passieren Richtung Autobahnzubringer Mitte. Die Ausfahrt zur Messe Freiburg ist ausgeschildert.

Geben Sie als Adresse in Ihr Navigation "Hermann-Mitsch-Str. 3, 79108 Freiburg im Breisgau" ein.

Parken

Parken können Sie direkt vor der Tür der Messe Freiburg, die Parkgebühren betragen 5€ pro Tag.

Sie suchen ein passendes Hotelzimmer?
Nutzen Sie den Buchungsservice der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG über die Website visit.freiburg.de
Vor Ort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Jacken, Taschen und Koffer in unserer Garderobe im Zentralfoyer abzugeben. Halten Sie sich im Eingangsbereich nach links oder folgen der Beschilderung, um zur Garderobe zu gelangen. Pro abgegebenes Stück fallen 3€ Gebühr an.
Während Ihres Aufenthaltes finden Sie im Zentralfoyer “Stärkung für Zwischendurch” in Form von kleinen Snacks und Kaffee. Einen großen Gastronomiebereich finden Sie außerdem in der Messehalle, wenn Sie reinkommen auf der rechten Seite. Hier reicht das Angebot von Snacks wie Brötchen, über warme & kalte Getränke hin zu warmen Mahlzeiten.

Vorbereiten

Darauf können Sie sich freuen.

Spannende Fachvorträge

18. Oktober um 12.00 Uhr | Raum "Kandel"

„Gesunder Umgang mit Liebe, Trauer, Wut & Co.”

Monica Lonoce stellt Ihnen einen authentischen und praxisorientierten Weg auf, wie Sie in 7 Schritten Ihre emotionalen Ressourcen stärken.

Mehr erfahren.

19. Oktober um 10.30 Uhr | Raum "Feldberg"

„Resilient sein heißt – berührbar bleiben ohne mitzuleiden.”

Susanne Haller zeigt auf, wie essentiell es in der Hospiz- und Palliativarbeit ist, eine Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden.

Mehr erfahren.

Informative Offene Vorträge

19. Oktober um 15.00 Uhr | Forum

SCHLUSSWORTE. live mit Gaby Köster

Wir bringen unseren bekannten Video-Podcast SCHLUSSWORTE. erstmals live auf die Bühne und sprechen mit der berühmten Comedienne Gaby Köster.

Mehr erfahren.

18. Oktober um 15.45 Uhr | Forum

„Funkeln im Dunkeln.”

Britta Ullrich zeigt, wie mit Sketchnotes schöne Alltagsmomente sichtbar und ganz ohne Zeichentalent festgehalten werden.

Mehr erfahren.

Bunte Ausstellung

Vielfältig wie das Leben und der Tod: Das Angebot reicht von Klangschalen über Bücher, Aromaöle, Urnen oder Schmuck bis zu innovativen Start-Ups.

Zur Ausstellerliste.

Hallo und auf Wiedersehen

Eine Fotoausstellung über den weiblichen Blick auf das Leben: Von Anfang bis Ende in Selbstbestimmung. Einfühlsame Porträts in Fotografie und Text.

Zum Kulturprogramm.