Ich lebe noch!
Trauerprozesse verwaister Geschwisterkinder und Möglichkeiten einer familienorientierten Begleitung
Geschwisterkinder werden mit ihren Bedürfnissen in der Familie und in ihrem sozialen Umfeld häufig nicht wahrgenommen, wenn die Schwester oder der Bruder lebensbedrohlich erkrankt oder gestorben ist. Der Vortrag möchte auf die besonderen Situationen von Geschwisterkindern eingehen, das Bewusstsein für die Dringlichkeit ihrer Begleitung schärfen sowie Hinweise zu einer hilfreichen, praxisorientierten Begleitung geben.
Referent:in
Stephanie Witt-LoersStephanie Witt-Loers, 1964, verheiratet, drei Kinder, ist Trauerfachberaterin (BVT e.V ), Kinder- und Familientrauerbegleiterin(BVT e. V. ), Sterbebegleiterin, Autorin, Dozentin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Seit vielen Jahren befasst die Therapeutin und Autorin sich mit dem Umgang von Krisen und Trauer. Stephanie Witt-Loers leitet das Institut Dellanima, ist Initiatorin und Leiterin des Kooperationsprojekts des Instituts Dellanima und des DRK „Leben mit dem Tod- Trauernde Familien begleiten“. Sie bietet bundesweit und in Österreich Fortbildungen, hält Vorträge, berät und begleitet Kitas und Schulen in akuten Krisenfällen oder präventiv. Mit ihrer langjährigen Erfahrung arbeitet sie in der ambulanten Trauertherapie im Auftrag verschiedener Jugendämter und Kinderheime. In ihrer Praxis bietet sie Einzelberatungen und Therapie sowie Gruppenbegleitung für Menschen jeden Alters an.
Ticket erwerben
Diesen Beitrag als Video streamen!