Nicht ohne meine Schwester!
Familientrauerbegleitung nach dem Frühtod eines Kindes.
Kinder, die bereits in der Schwangerschaft oder um die Geburt herum sterben, müssen erst einmal in den Familien ihren festen Platz finden. Was kopfmäßig ganz klar scheint, steht emotional auf einem anderen Blatt Papier. Deswegen ist es von absoluter Notwendigkeit, dass wir in der Trauerbegleitung der Familien zunächst ein großes Augenmerk auf die Integration dieser Kinder in die Familie legen, bevor die Neu-Verortung überhaupt stattfinden kann.
Referent:in
Birgit RutzBirgit Rutz ist Sterbe- und Trauerbegleiterin und ihr Fachgebiet ist die Begleitung von Eltern bei Fehlgeburt, stiller Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod.
Sie ist die Gründerin von Hope’s Angel und die Vorsitzende der Hope’s Angel Foundation und zugleich Leiterin diverser Trauergruppen und Einzelbegleitungen. Sie ist in der Aus- und Fortbildung von professionellen und ehrenamtlichen Begleiterin europaweit tätig.
Sie ist Mitglied im VEID und bietet die einzige staatlich geprüfte und zugelassene Fortbildung für Begleiter bei Fehlgeburt, stiller Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Neugeborenentod an. Seit einigen Jahren begleitet sie die sogenannten Sternenkinderfotografen und bildet diese fort.
Ticket erwerben
Diesen Beitrag als Video streamen!