Innere Haltung als Methode in der Begleitung Abschied nehmender und trauernder Kinder und Jugendlicher.
Trauer hat viele Gesichter. Sie entsteht nicht nur durch den Verlust eines nahestehenden Menschen, sondern auch als Folge veränderter Lebensbedingungen, wie z.B. der schwerwiegenden Erkrankung eines Angehörigen.
Die innere Haltung derer, die in der Beratung, im pädagogischen oder therapeutischen Kontext Menschen in Zeiten des Umbruchs und des Abschieds begleiten, ist dabei von großer Bedeutung. Der Vortrag möchte anregen, die eigene Haltung bewusst zu reflektieren und gibt praxisnahe Anregungen für ein offenes und unterstützendes Miteinander.
Referent:in
Petra BrennerDurch ihre jahrelange Tätigkeit als Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation für Früh- und Neugeborene fand eine frühe Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben und Tod statt. Heute prägen verschiedene Tätigkeitsbereiche rund um Abschied, Trauer und Verlust ihren beruflichen Alltag. Als Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin ist Frau Brenner eine gefragte Referentin und leitet das LÖWENZAHN Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. in Hannover. Freiberuflich arbeitet sie als Supervisorin und Mediatorin unter anderem für Einrichtungen im sozialen Bereich.
Ticket erwerben
Diesen Beitrag als Video streamen!